Blessed Lughnasadh 2021!
- Thomas Börner
- 31. Juli 2021
- 1 Min. Lesezeit

Zwar liegt die Sommersonnenwende schon über einen Monat zurück, aber meist wird es erst ab Anfang August deutlicher spürbar: Die Tage werden kürzer und allmählich verabschiedet sich der Sommer. Was er uns hinterlässt, sind die Früchte der Sonnenkraft.
Beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. August und an diesem Tag feierte man schon im alten Irland das Erntedankfest „Lughnasadh“, welches den Herbstbeginn markiert. Zum Schnitterfest „Lammas“, einer Variante dieses Festtages aus dem angelsächsischen Raum, werden unter anderem Brot aus dem ersten geernteten Korn gebacken und Kräuterbuschen gebunden. Nicht nur im Neuheidentum, in all seinen Ausprägungen, erleben die Jahreskreisfeste und die damit verbundenen Rituale eine Renaissance und neue Beliebtheit. Die Christen verbanden die Erntedankzeit und die Rituale des Kräuter-Segnens über den Monat August mit Maria Himmelfahrt.
Und was macht jetzt der Schamane?
Ich weiß nicht, was andere Schamanen machen und ob sie die Jahreskreisfeste begehen. Für mich ist es seit einigen Jahren zu einer schönen Tradition geworden, die mir nicht nur Punkte während des Jahres zum Anhalten sowie zum Zurück- und Vorausschauen markiert, sondern welche auch Raum gibt, um dankbar zu sein und es sich dabei richtig schön zu machen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch: Blessed Lughnasadh! Happy Lammas! Ein frohes Erntedankfest! Marias reichen Segen! Oder einfach nur einen schönen Tag! :-)
Blessed be.